mögliche Abschlüsse

mögliche Schulabschlüsse im Überblick

In unserem grünen Flyer erhalten Sie einen Überblick zu möglichen Abschlüssen an unserer Schule.

Abschlüsse_CBS
Mögliche Abschlüsse
- Hier klicken für Download -
Flyer_CBS
Flyer Abschlüsse
- Hier klicken für Download -

Genaueres im Link der Seite der Berliner Senatsverwaltung:

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abschluesse-an-der-iss-nach-klasse-9-und-10/#ueberblick

 

nach dem Schulabschluss

Nach dem Schulabschluss an der Carl-Bosch-Schule haben die Schüler*innen die Möglichkeit eine beruflichen Ausbildung zu beginnen oder einen weiterführenden schulischen Bildungsgang zu besuchen, bei dem sie beispielsweise das Abitur ablegen können.

Während der Schulzeit an der Carl-Bosch-Schule werden die Schüler*innen bei dieser wichtigen Lebens- und Berufswahlentscheidung durch eine verlässliche Berufsorientierung im Unterricht und in außerschulischen Projekten unterstützt. Des Weiteren werden individuelle Beratungs- und Coaching-Angebote mit dem Blick auf Stärken und Ressourcen durchgeführt.

Ausführliche Informationen zu unseren schulischen Angeboten erhalten Sie hier.

Wird es eine Gymnasiale Oberstufe an der Carl-Bosch-Schule geben?

Noch immer kämpfen wir mit vielen Unterstützern um diese Möglichkeit.

Das veränderte Schulgesetz vom November 2018 und die Senatsverwaltung unterstützen unser Anliegen.

Der Standpunkt des Bezirkes ist nach wie vor:
„Reinickendorf benötigt keine weiteren gymnasialen Plätze im ISS-Bereich.“
Andererseits wurde die Einrichtung sogenannter Aufbaustufen an Gymnasien im Schulausschuss favorisiert. Das bedeutet, dass der Bedarf zusätzlicher gymnasialer Plätze an dieser Stelle anerkannt wird.  Das würde aber auch bedeuten, dass es an den Gymnasien wieder die Möglichkeit eines 13-jährigen Abiturs gäbe. Dieses Bestreben ist von der Senatsverwaltung jedoch ausdrücklich abgelehnt worden.

Somit ist die in der Petition unserer Eltern beschriebene Situation nach wie vor unverändert. 

Die Historie der Entwicklungen finden Sie auf der Petitionsseite.